CSI & Limmat’Hack 2024: Ein Tag voller spannender Neuigkeiten

Im Convention Center The Circle am Flughafen Zürich veranstaltete terreActive gestern Vormittag den Kundenevent «Cyber Security Insight», gefolgt vom ersten Limmat’Hack am Nachmittag – eine der grössten kostenfreien Security-Konferenzen in der Schweiz – in Kooperation mit Hacknowledge. Zudem gab es spannende Einblicke in die zukünftige Firmenentwicklung

Am Morgen drehte sich alles um Incident Response und Krisenmanagement: Von der Einführung des Incident-Response-Prozesses, zu Tabletop-Übungen für den Ernstfall, über die kontinuierliche Sicherheitsvalidierung mittels Breach & Attack Simulation bis hin zum CSIRT mit dem DFIR-Service als perfekte Ergänzung zu den SOC-Services.

Als besonderes Highlight gaben Marcel Zumbühl, CISO der Schweizerischen Post und Reto Vogt, Chefredaktor Inside IT einen Einblick in aktuelle Bedrohungslagen und zeigten auf, wie der Kommunikations-GAU bei einem Cybervorfall vermieden werden kann.

Nach einem Networking Lunch fand am Nachmittag der erste Limmat’Hack statt: Eine öffentliche Cyber-Security-Konferenz mit über 13 Referaten von namhaften Herstellern und einer Capture-the-Flag-Challenge durchgeführt gemeinsam mit Microsoft. Inspiriert vom letztjährigen Erfolg des Genev’Hacks brachten terreActive und Hacknowledge eine der grössten kostenlosen Security-Konferenzen erstmals nach Zürich.

Der Limmat’Hack war zugleich auch die perfekte Gelegenheit für die beiden CEOs von Hacknowledge, Paul Such, und von terreActive, Urs Rufer, über die weitere Geschäftsentwicklung zu berichten. Aus terreActive und Hacknowledge wird in Zukunft die «Swiss Post Cybersecurity AG» werden. Mit dem Zusammenschluss legt die Post als Mehrheitsaktionärin den Grundstein für den Aufbau eines bedeutenden Schweizer Cybersecurity-Anbieters, der die digitalen und/oder vertraulichen Vermögenswerte seiner Kundinnen und Kunden noch besser schützen kann. Angesichts zunehmender Cyberangriffe und Bedrohungen haben sichere Interaktionen und der Schutz von Informationen höchste Priorität für die Post. Denn ohne Cybersicherheit ist keine sichere digitale Kommunikation zwischen Privatpersonen, Unternehmen und Behörden möglich.

Die beiden aktuellen Geschäftsführer Such und Rufer werden als Co-CEOs die gemeinsamen Cybersecurity-Lösungen weiter ausbauen. Die gute Zusammenarbeit über die letzten Monate hat diesbezüglich bereits neue innovative Serviceideen entstehen lassen. Alle Ansprechpartner an den Standorten Morges und Aarau von Hacknowledge und terreActive bleiben für die Kunden unverändert bestehen.

Ein Dank geht an alle Sponsoren des Limmat’Hacks:

Sponsorenlogos