terreActive realisiert als eines der ersten Unternehmen in Europa ein VMware Tanzu-Projekt

Die Modernisierung von Rechenzentren über verschiedene Systeme hinweg, sei es im Rechenzentrum am Edge oder in der Cloud, stellt Softwareanbieter und Cybersecurity-Dienstleister vor zahlreiche Herausforderungen.

Insbesondere die Migration auf Kubernetes-Systeme birgt praktische Herausforderungen. Welche dies sind, zeigt das Beispiel von terreActive AG. Der Schweizer Cybersecurity-Dienstleister virtualisiert derzeit in Zusammenarbeit mit Datastore ihr Security Operations Center (SOC). Dabei setzt der Cybersecurity-Spezialist auf die Erweiterung seiner VxRail-Appliances von Dell Technologies und die Integration von VMware Tanzu. Damit ist terreActive eines der ersten Unternehmen in Europa, das ein Tanzu-Projekt realisiert.

Die terreActive AG und Dell Technologies haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Der Spezialist für Cybersecurity-Lösungen hat für die unternehmenseigenen Applikationen bereits seit einiger Zeit VxRail-Appliances von Dell Technologies im Einsatz. Um sich in Zukunft noch stärker auf sein Kerngeschäft fokussieren zu können, hat das Unternehmen seine bestehende VxRail-Umgebung nun um weitere Nodes sowie VMware Tanzu Standard Subscriptions erweitert. terreActive ist eines der ersten Unternehmen in Europa, das Tanzu aktiv im Einsatz hat.

Ziel der Erweiterung war die Modernisierung des Security Operations Centers (SOC),über das terreActive ihre Services für die Kunden erbringt. Im Zuge dessen sollte die bestehende Applikationslandschaft aus klassischen Linux-Serverinstallationen hin zu Kubernetes Deployments migriert werden.

Mehr Agilität dank Automatisierung

Grund für diesen Schritt war unter anderem der Aspekt, dass terreActive die Infrastruktur für die von ihnen entwickelten Services vereinfachen und automatisieren wollte. Die Out-of-the-Box-Lösung von Dell Technologies bietet terreActive als hyperkonvergente Infrastruktur neben einem hohen Anteil an Automatisierung auch zahlreiche Integrationsmöglichkeiten.

Dank VMware Tanzu hat terreActive den nächsten Schritt in der Applikationsmodernisierung getan. Die eigenen Applikationen laufen nun in Containern.
Dies ergibt auch deshalb Sinn, weil terreActive einige seiner Applikationen als Container Images bezieht. Der Cybersecurity-Spezialist wird dadurch noch agiler. Die Entwickler können direkt via einer Kubernetes API mit der Infrastruktur interagieren, wodurch sowohl eine schnellere Entwicklung als auch die Bereitstellung der Applikationen möglich wird.
 

Stefan Troxler, Leiter des Data-Center-Vertriebsteams bei Dell Technologies nennt ein Beispiel: «Würde der Kunde die Kubernetes (K8S)-Cluster selbst aufsetzen, würde ihn das 8 bis 12 Stunden kosten. Für Updates müssten weitere 4 bis 8 Stunden gerechnet werden. Mit unserer Lösung ist beides in 30 Minuten abgeschlossen.»

«Der Ansatz von VxRail mit integriertem VMware Tanzu stellte für uns eine natürliche Entwicklung unserer bestehenden Infrastruktur dar. Von der Lösung überzeugt haben uns neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis die umfangreichen Funktionen für unsere Betriebs- und Sicherheitsbedürfnisse sowie das zentrale Management aller eingesetzten Komponenten über das vCenter», sagt Urs Rufer, CEO der terreActive AG. «Zudem schätzen wir es, dass Dell Technologies als Single Point of Contact agiert und wir dadurch von einem schnellen und kompetenten Support in allen Bereichen profitieren.»

Start mit einer MVP-Umgebung

Die Lösung wurde unter Federführung des Dell Technologies Partners Datastore im Januar dieses Jahres bei terreActive implementiert. terreActive setzte dabei auf einen On-Premises-Ansatz, denn die Private Cloud ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Da der Cybersecurity-Spezialist sicherheitskritische Services für seine Kunden betreut, sollen die Daten nicht an einen externen Cloud-Provider geschickt werden. Zudem hat sich terreActive dazu entschieden, mit einem Minimal Viable Product Setting zu starten. Einige Monate später ging der erste Kunde live.

Die MVP-Umgebung soll nun schrittweise hochgefahren und weitere Kunden darauf migriert werden. So ist unter anderem eine weitere VxRail-Umgebung für die Security Services von terreActive sowie die Einbindung eines weiteren Datacenters in Planung. Des Weiteren denkt terreActive auch darüber nach, weitere Produkte von VMware zu beziehen – beispielsweise Tanzu Kubernetes Grid Extensions, Contour oder Software Defined Networking (NSX).

«Die Lösung VxRail mit integriertem VMware Tanzu ist einfach zu skalieren und zu unterhalten. Zudem sind zahlreiche Cloud-native Erweiterungen erhältlich. Dementsprechend kann die Lösung laufend nach Bedarf erweitert werden», erklärt Stefan Troxler, Dell Technologies

 


Über Dell Technologies                             Dell_Technologies

Dell Technologies unterstützt Organisationen und Privatpersonen dabei, ihre digitale Zukunft zu gestalten und Arbeitsplätze sowie private Lebensbereiche zu transformieren. Das Unternehmen bietet Kunden das branchenweit umfangreichste und innovativste Technologie- und Services-Portfolio für das Datenzeitalter.
Weitere Informationen: www.delltechnologies.com

Über die Datastore AG                             DataStore

Die Datastore AG hat sich als Value-Added-Distributor auf die Bereiche Datacenter und Cybersecurity-Technologien spezialisiert. Ausgewählte Produkte führender Hersteller bieten den Datastore-Partnern die Möglichkeit, komplette Lösungen für ihre Kunden zu realisieren. Beratung, Installation, Support und Schulung runden das Angebot ab. Die Datastore AG ist an den Standorten Spreitenbach (AG) und Gland (VD) tätig und zählt zu einem der Schweizer Marktführer.
Weitere Informationen: www.datastore.ch

Über die terreActive AG                              terreActive

terreActive ist ein unabhängiger Schweizer Spezialist für Cybersecurity. Mit einem umfangreichen Angebot an Lösungen schützt das Unternehmen die digitalen Werte seiner Kunden. Ein eigenes, ISO zertifiziertes Security Operations Center (SOC) bekämpft Cyberangriffe und steht rund um die Uhr im Einsatz. Der Fokus des 1996 in Aarau gegründeten Unternehmens ist der sichere Betrieb von IT-Infrastrukturen, mit ergänzenden Dienstleistungen wie Konzepten, Audits und Engineering. Rund 80 Mitarbeitende sichern den Erfolg der Kunden, darunter Banken, Versicherungen, Spitäler, öffentliche Verwaltungen, Industrieunternehmen und IT-Service-Provider.
Weitere Informationen: www.security.ch