Security Assessment als Standortbestimmung der IT-Sicherheit der Gemeinde Würenlos

Würenlos ist eine wachsende Gemeinde im Aargau mit über 6’000 Einwohnern.
Fast 500 Betriebe stellen rund 2’000 Arbeitsplätze zur Verfügung.

Das Project:

Ausgangslage: «Wie gut sind die Gemeinde Würenlos und deren Technische Betriebe gegen Cyberangriffe gewappnet?»

  • Penetration-Test der extern sichtbaren Zugänge inkl. der Steueranlagen für Wasser und Elektrizität sowie des Gemeinde-WLANs.
  • Schwachstellenscan im internen Netz der Gemeinde zur Beurteilung der Möglichkeiten, welche einem im Netz eingedrungenen Angreifer offenstehen.
  • Ausführlicher Auditbericht mit praktischen Massnahmenempfehlungen.
  • Präsentation vor der Geschäftsleitung der Gemeinde Würenlos.
Unsere Gemeinde und ihre Technischen Betriebe müssen gegen Cyberangriffe gewappnet sein. terreActive unterstützte uns bei der Standortbestimmung mit einem Security Assessment und lieferte uns im Auditbericht wertvolle praktische Massnahmenempfehlungen.
Othmar Wirth
Leiter Finanzen
Community Würenlos