terreActive stärkt die Cyber Security im Kantonsspital Aarau
mit Phishing-Simulation und Awareness-Schulung

Phishing: Wirksamer Schutz beginnt beim Mitarbeitenden

Phishing ist eines der grössten Einfallstore für Cyberkriminelle.Ein falscher Klick auf ein gefälschtes E-Mail — die Folgen für ein Unternehmen können verheerend sein. terreActive hat beim Kantonsspital Aarau einen simulierten Angriff durchgeführt und die Mitarbeitenden mit einem Awareness-Training für die Gefahren sensibilisiert. Damit ist das Spital nun auf mögliche  Attacken vorbereitet.

Security-Bewusstsein auf die Probe stellen

Das Kantonsspital Aarau, kurz KSA,ist mit über 30 Behandlungs- und Diagnosezentren sowie rund 4600 Angestellten und über 28‘000 stationären Patientinnen und Patienten das grösste Spital im Kanton Aargau. Gegen Phishing-Attacken hat sich ein Paket aus verschiedenen Massnahmen bewährt:

  • Anti-Phishing-Strategie
  • Die richtigen Hilfsmittel
  • Awareness-Schulungen

Für die Unterstützung bei diesen Massnahmen, wandte sich das KSA an terreActive.

Mit seinen über 25 Jahren Erfahrung in der Cyber Security war das Unternehmen der perfekte Partner für diese Aufgabe. terreActive führte für das KSA eine Phishing-Simulation und ein Awareness-Training durch. Dabei wird zuerst eine Phishing-Attackeauf das Unternehmen simuliert, um den aktuellen Stand der Gefährdung sowie den Grad der bereits vorhandenen Sensibilisierung der Mitarbeitenden in Erfahrung zu bringen.

 

In der Vergangenheit war das Thema Security-Bewusstsein bei Mitarbeitenden nicht im Detail adressiert worden. So war es ein richtiger und wichtiger Entscheid der Sicherheitsverantwortlichen des KSA, diese Problematik anzugehen
Martin Matter
CTO
Kantonsspital Aarau

Tools im Einsatz:
LUCY SecuritySoftware made in Switzerland          

Die Social-Engineering-Plattform von LUCY Security bietet eine grosse Auswahl an Funktionen, Phishing- Simulationen, Awareness-Trainings, Reports sowie weitere Services an. terreActive verfügt als offizieller Partner von LUCYüber mehrere Jahre Erfahrung mit der Plattform.

  Lucy logo

Mehr über dies Projekt erfahren Sie im dem zweiseitigen PDF Referenzbericht KSA.

Referenzbericht KSA
Was Sie auch noch interessieren könnte
Übersicht Audit-Angebot
Penetrationstests mit Schwerpunkt Intrusion, Resilience oder OWASP, kundenspezifische Audits und Social-Engineering-Kampagnen.